Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Zobel, Michael

Michael Zobel wurde 1948 in Berlin geboren. Von 1955 – 1965 besuchte er die 10. Polytechnische Oberschule in Berlin-Mahlsdorf. Anschließend absolvierte er eine Berufsausbildung als Elektromechaniker im Funkwerk Köpenick mit gleichzeitigem Abitur.
Von 1968 bis 1975 studierte Michael Zobel in Charkow, der heutigen Ukraine am Polytechnischen Institut, Fachrichtung Maschinenbau.
Nach Abschluss des Studiums begann er seine Berufstätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung in der Berliner Werkzeugmaschinenfabrik Marzahn im Versuchsfeld.

Von 1990 bis 1992 war er Vertriebsingenieur mehrerer Firmen mit den Aufgaben der Kundenbetreuung, Angebotsbearbeitung und technischer Beratung.
             
 
  Sowjetparadies  
 

Mein Leben in drei Gesellschaftssystemen

 
     
 

Der Autor erzählt in unterhaltsamer Form über seine Kindheit und Schulausbildung in der DDR.  Ob das Studium bei Freunden eine Auszeichnung war, und wie er zum Studium kam, was er erlebt hat in den Jahren, schildert er humorvoll mit einigen Bildern aus dieser Zeit. Aber auch das Leben mit seinen täglichen Widrigkeiten der Mangelwirtschaft wird anschaulich dargestellt.

Im letzten Teil wird dann sein Leben nach der Wende in einem anderen  Gesellschaftssystem beschrieben.
 
     
  tredition GmbH 2016  
 

ISBN 978-3-7345-2683-1

 
  216 Seiten