Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Winkler, Eberhard

Eberhard Winkler wurde 1938 in Dresden geboren und überlebte die Bombenangriffe am 12./14. Februar 1945. Nach der Schulzeit in Medingen und Dresden war er 32 Jahre technischer Offizier der NVA in Cottbus und zuständig für die Instandsetzung von Nachrichtentechnik und später Chiffriertechnik. Von der Bundeswehr als Zivilbeschäftigter übernommen, arbeitete er als Hilfsarbeiter und Gabelstapelfahrer.

             
 
  Als Zeitzeuge nicht geeignet  
 

Bericht über ein einfaches Leben in bewegter Zeit

 
     
 

Als Rentner begann Eberhard Winkler seine Erinnerungen aufzuschreiben und im Kotext mit Politik und kalten Krieg darzustellen. Nach der Wende musste er in Gesprächen, unter anderem mit dem Dresdner Stadtarchiv, wo Zeitzeugen gesucht wurden feststellen, dass er als ehemaliger Offizier der NVA als Zeitzeuge nicht geeignet war. Er stand auf der falschen Seite der Barrikade. Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.

 
     
  GNN-Verlag 2016  
 

ISBN 978-3-89819-417-4

 
  139 Seiten