Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Winkel, Edda

Edda Winkel wurde 1939 in Rostock geboren. Dort verlebte sie ihre Kindheit und legte in Rostock ihr Abitur ab. Nach einem dreijährigen Studium an der PH Güstrow wurde sie zunächst Lehrerin in der Altmark. Mit der Eheschließung siedelte sie nach Berlin über, wo sie zunächst als Lehrerin arbeitete, bevor sie Direktorin der Heinrich Zille Oberschule in Friedrichshain und später in Hellersdorf wurde.

             
 
 

Zwischen Stromsperre und Popkorn

 
     
 

In zahlreichen kurzen Erzählungen beschreibt die Autorin ihr Leben zwischen Stromsperre und Popcorn. Der schwere Anfang im kleineren Deutschland, das unter schlechten Startbedingungen versuchte, eine neue, bisher völlig andere Gesellschaftsordnung aufzubauen. Behütet wuchs sie auf, wurde Lehrerin, gab ihr Wissen weiter und lebte die Werte vor, die sie an junge Generationen weiter gab. Im „Kampf der Systeme“ unterlag dieses kleinere Deutschland. Politische Fehler und ökonomische Inkompetenz führten zum Untergang ihres Landes.

 
     
  Scheunen-Verlag   2007  
 

ISBN 3-938398-50-1

 
  181 Seiten  
             
 
 

Ein Kobold reist nach Übergestern

 
     
 

Der kleine neugierige Kobold Frodewin begibt sich auf Schnupperreise in die Vergangenheit. Mit dabei sind sein schlauer Bruder Cardamono, die Hexe Sybilla, samt ihrer Verwandtschaft. Die alte Johanna gibt ihnen Unterschlupf und hilft ihnen.
Der Autorin ist es gelungen, den jungen Lesern unterhaltsamen Einblick in das frühere Leben der Kinder im östlichen Teil unseres Landes zu geben, das anders war, als wir es bis dahin kannten. Großeltern werden berührt sein und sich erinnern.

Zeichnungen: Schüler der Friedrich-Schiller-Grundschule in Berlin/Mahlsdorf.

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
  73 Seiten