Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Wierßing, Johannes

Johannes Wierßing wurde 1930 in Haindorf bei Schmalkalden geboren. Seine Kindheit verlebte er im Hitlerfaschismus und während des II. Weltkrieges.
Über die Hälfte seines Lebens war er Bürger der DDR und Soldat ihrer Streitkräfte.

Er hatte das Glück, in einer Familie geboren zu werden, in der vier Generationen unter einem Dach und in einer Stube lebten. In einer Arbeiterfamilie, in der sehr unterschiedliche, teils widersprüchliche politische und weltanschauliche Positionen aufeinander stießen. Seine Erzählungen erheben keinen Anspruch auf historische Wahrheiten. Es ist seine Absicht, Geschichte „lebendig“ zu vermitteln und verständlich zu machen.
             
 
 

Weite Wege

 
 

Daheim im Schmalkaldener Land

 
     
 

Autobiographische Erzählungen

 

 
     
 

Verlagshaus Schlosser 2012

 
 

ISBN 978-3-86937-311-9

 
 

240 Seiten

 
             
 
 

Weite Wege

 
 

Lehrjahre

 
     
 

Autobiographische Erzählungen

 

 
     
 

Goethe-Werkstatt Verlag Wetzlar 2012

 
 

ISBN 978-3-940178-57-2

 
 

191 Seiten