Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Wiemer, Walter

Walter Wiemer wurde 1931 in einer ostpreußischen Bauernfamilie geboren. Nach der Schulentlassung war er Landarbeiter, ab 1952 Studium am IfL, um Lehrer zu werden. Lehrer, Kreisreferent für Lehrerbildung, ab 1969 bis 1990 Direktor einer Politechnischen Oberschule. 1956 bis 1961 Fernstudium Geschichte, 1965/66 Studium an der PH Leipzig.

             
 
 

Vom Osten geprägt

 
  Kindheit, Jugend, Neuanfang  
     
 

Rückblick auf die Familie seit der Einwanderung der Salzburger  Protestanten nach Preußen und ihr Sesshaftwerden in Ost-Ostssrpreußen 1732. Schulzeit, Erlebnisse auf dem Bauernhof, Kriegsbeginn, Einblick in die Verfasstheit der Dorfbewohner zum Krieg vor und nach der Schlacht um Stalingrad.

 
     
  VM  2006  
 

ISBN 3—938525-07-X

 
 

226 Seiten

 
     
             
 
 

800 km Ost-Ostpreußen bis zur Uckermark

 
  Von Nadrauen bis zur Uckermark  
     
 

Die Flucht beginnt. Über das Eis am Frischen Haff. Trennung der Familie, acht Monate in Roman, Ausweisung aus Hinterpommern, Aufenthalt in Flüchtlingslagern und die Zusammenführung der am Leben gebliebenen Familienangehörigen schließen das Buch ab.

 
     
  Schibri-Verlag  2000  
 

ISBN  3-933978-34-3

 
             
 
 

Und Sie wollen Lehrer werden?

 
  Begegnungen, Konflikte, Lösungen  
     
  Das Studium am IfL Boock, Einblicke in den Marxismus, die Wirkung des Studienkollektivs und der Dozenten. Erlebnisse in Berlin und der 17. Juni 1953 am Institut. Freundschaft und Liebe, Partnerwahl. Einweisung in eine Dorfschule der Uckermark und die dortigen Herausforderungen für ein junges Lehrerpaar. Kulturelle Leistungen mit und für die Kinder und Einsatz an eine Mittelschule. Die Rolle der Familie und das Glück mit den Kindern. Hausbau in der DDR.  
     
  VM  2007  
 

ISBN  978-3-938525-10-4

 
 

340 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 07 A 2867
 
             
 
 

Geteilte Bilanz

 
  Erstrebtes, Zerstörtes, Bewahrtes  
     
 

Walter Wiemer dokumentiert im Abschlussband seiner Lebenserinnerungen die 20jährige Tätigkeit Als Schuldirektor in Brüssow, wobei er den streitbaren Vergleich des Schulsystems mit dem heutigen nicht scheut. Der Autor gewährt Einblicke in familiäre und gesellschaftliche Entwicklung  während der 70ger und 80ger Jahre und schildert, wie er das Ende der DDR in Brüssow erlebt hat.

Nach einer Lebensrückschau auf über 1000 Seiten zieht Wiemer die wahrhaft geteilte Bilanz eines wechselvollen aber konsequenten Lebens.
 
     
  VM  2009  
 

ISBN  978-3-938525-18-0

 
 

239 Seiten