Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Weindich, Jupp

Josef Weindich wurde 1932 in Oppeln/Schlesien geboren. 1952 bis 1955 Staatsexamen als Opern- Regisseur an der Hochschule für Musik in Halle, 1955-1957 Spielleiter und Musikdramaturg im Theater Stralsund, 1957-1959 Oberspielleiter des Musiktheaters in Brandenburg. Von 1959 bis 1967 war Jupp Weindich Regisseur, Studio- und Spielleiter an der Deutschen Staatsoper Berlin, und von 1968 bis 1991 Intendant und Opernregisseur am Friedrich - Wolf- Theater Neustrelitz.
Von 1973 bis 1978 absolvierte er ein Fernstudium Kulturwissenschaften an der Humboldt- Universität Berlin, welches er mit dem Diplom abschloss.
Für die Bühne entstanden – ab dem 30. Lebensjahr in seiner aktiven Theaterlaufbahn – viele Liedtexte, u. a. Für Kantaten und für musikalisch literarische Programme, Libretti für Oper, Ballett und Musical, sowie Romandramatisierungen für die Bühne (Schauspiel). Im Ruhestand fand er dann Zeit für zahlreiche belletristische Bücher.
Jupp Weindich starb 2013 in Neustrelitz.

             
 
 

Applaus?

 
 

Geschichten eines Theatermachers

 
     
 

Jenseits der 70, zieht der Autor auf höchst informative, unterhaltsame Weise Bilanz. Als dieser im oberschlesischen Oppeln 1934 zur Welt kam, tauften ihn seine Eltern auf den Namen Josef Adolf. Verständlich, dass der solcherart Gestrafte daraus später das kurze „Jupp“ werden ließ. Bald fand er seinen Platz. Der lag nicht nur auf den berühmten Brettern, die angeblich die Welt bedeuten, z. B. als langjähriger Intendant am Neustrelitzer Theater, sondern auch im linken Spektrum der Gesellschaft. Er mischte sich in den Gang der Dinge mit Ausdauer und verschiedenen Mitteln ein. Dafür wurde ihm nicht nur Beifall gezollt.

 
     
 

verlag am park 2004

 
 

ISBN 3-89793-095-1

 
 

296 Seiten