Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Villain, Jean

Jean Villain, bürgerlich Marcel Bruno Brun wurde 1928 in Zürich geboren. Er entstammt einem großbürgerlichen Haus. Nach dem Abitur arbeitete er ab 1946 als Journalist. Ab 1949 hielt er sich längere Zeit in einem israelischen Kibbuz auf.. Er arbeitete u. A. für  die „Weltbühne“, deren fester Mitarbeiter er wurde. In ihrem Auftrag 10 Jahre lang weltweite Reporterreisen nach Westeuropa und Afrika.
1961 siedelte Villain nach Ost-Berlin über, arbeitete von dort als Korrespondent des PDA-Vorwärts (Schweiz) und für die Neue Berliner Illustrierte. Er unterrichtete zeitweise an der Berliner Humboldt-Universität und war Mitglied  im PEN Deutschland und im Verband deutscher Schriftsteller (Berlin und Brandenburg)

Jean Villain starb 2006 in Dreesch, seinem Wohnort seit 1974.
             
 
 

Vineta 89

 
 

Tagebuch einer Wende

 
     
 

In Tagebuchaufzeichnungen hält Villain wesentlich Ereignisse fest, so wie er sie in den aufregenden Wochen der „Wende“ erlebt hat.

 
     
  BS-Verlag Rostock 2001  
  ISBN 3-935171-55-2  
  256 Seiten