Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Uhlig, Günter

Günter Uhlig wurde 1933 in Gersdorf, Kreis Döbeln geboren. Dort besuchte er die Volksschule. Nach der 8. Klasse erlernte er den Gärtnerberuf, in dem er auch mehrere Jahre arbeitete. Mit 21 Jahren nahm er eine Tätigkeit bei der Deutschen Volkspolizei auf. In Berlin - Pankow versah er dann seinen Dienst als Offizier bis zur Wende.

             
 
 

Meine Memoiren

 
 

Wie aus einem eingeschüchterten, ängstlichen Kind in einem langen Leben ein abgeklärter, furchtloser alter Mann wird

 
     
 

„Beim Nachdenken, ob es einen Sinn hat, in einem Manuskript das Wesentliche von meinem Leben darzulegen, fiel mir das bekannte Sprichwort ein: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter man ohne ihr. Ich entschloss mich zu schildern, wie die Härte des Schicksals den Charakter formt und wie aus einem eingeschüchterten, ängstlichen Kind in einem langen Leben ein abgeklärter, furchtloser alter Mann wird. Dazu ist natürlich ein starker Wille nötig, ein labiler Mensch wird das nicht schaffen“

 
     
 

Eigenverlag 2005

 
 

ISBN 978-3-00- 050496-9

 
 

227 Seiten