Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Uhlig Dr., Arndt und Gerda

Arndt Uhlig wurde 1931 in Großenhain geboren. Er besuchte die Volksschule und die Oberschule, war Gärtnerlehrling und Gärtnergehilfe. Von 1951 bis 1954 Lehrer an der Berufsschule Markleeberg, nachdem er eine Ausbildung am Institut zur Ausbildung landwirtschaftlicher Berufsschullehrer absolviert hatte 1954 wurde Uhlig Brigadier und Parteisekretär der LPG „Otto Krahmann“. Von 1961 an arbeitete er als Abteilungsleiter Landwirtschaft in den Kreisleitungen der SED Leipzig Land, Schmölln und bei der Bezirksleitung der SED in Leipzig.
Fernstudium an der LPG Hochschule Meißen. 1971 zum Dr.oec. promoviert.

Gerda Uhlig wurde 1934 in Leipzig geboren. Nach der Grundschule war sie in mehreren LPG als Viehzuchtbrigadier und Zootechniker tätig. 1965 wechselte Gerda Uhlig in den Kreislandwirtschaftsrat Schmölln, wo sie es bis zur Stellv. Vorsitzenden des RLN brachte. 1971 wechselte sie zum Bezirkskomitee der Arbeiter- und Bauerninspektion Leipzig, ab 1984 war sie dort Sekretär des Bezirkskomitees.

Sie qualifizierte sich zum Rinderzuchtmeister und zum Agraringenieur und besuchte die Bezirksparteischule und die Parteihochschule der SED.
             
 
 

Gelebtes Leben auf dem Lande

 
 

Erlebnisbericht und Gedanken

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2013

 
 

 

 
 

273 Seiten