Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Uhlemann, Günther

Günther Uhlmann wurde 1922 in Dresden geboren. Von 1928 bis 1936 besuchte er die Volksschule, von 1936 bis 1940 schloss sich eine Lehre als Schlosser und Mechaniker an. Anschließend Reichsarbeitsdienst, Wehrmacht, Unteroffizier/Ausbilder an der „Flieger – Waffentechnischen Schule“ in Merseburg. Amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Ab Oktober 1945 „Laienlehrer“, dann „Neulehrer“ (Sport, Physik, Mathematik). 1947 Schulleiter in Goddula, 1949 Direktor der Goethe – Oberschule Bad Dürrenberg, 1950 Schulrat des Kreises Merseburg. Von 1952 bis 1985 war Günther Uhlemann Direktor der „Friedrich – Engels – Oberschule Bad Dürrenberg

Für seine pädagogische Arbeit erhielt er mit seinem Kollektiv „Vaterländischen Verdienstorden“ in Gold, den UNESCO – Status einer Zehnklassigen Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule und wurde zum Oberstudienrat befördert.
             
 
 

Ein erfülltes Leben

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 1992 bis 1995

 
 

von seinem Schwiegersohn 2013 aktualisiert

 
 

145 Seiten