Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Udke Dr., Gerwin

Gerwin Udke wurde 1939 in Berlin geboren. 1957 legte er sein Abitur in Luckenwalde ab. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Juristischen Fakultät der Humboldt- Universität Berlin.
Ab 1962 war er Assistent, Oberassistent und Dozent an der Juristischen Fakultät der HU. Ab 1991 arbeitete er als Rechtsberater, Prozessvertreter und Rechtsanwalt.

Gerwin Udke ist verheiratet und hat zwei Kinder.
             
 
 

Erlebnisse und Erfahrungen

 
 

Aus dem Arbeitsleben eines Juristen in der DDR 1958 – 1991

 
     
 

Rückblickend auf 30 Jahre berufliche Tätigkeit als Jurist und Hochschullehrer in der DDR ist festzuhalten: Die DDR und mit ihr auch die realsozialistische Rechtsordnung sind 1989/90 untergegangen. Der erste, immerhin vierzig Jahre währende Sozialismus-Versuch auf deutschem Boden ist in den Zeiten des kalten Krieges zwischen Ost und West erst einmal gescheitert. Und das hatte und hat vielfältige Auswirkungen auch auf das Arbeitsleben ganz vieler engagierter Menschen in Ostdeutschland, die sich unter weitgehend veränderten Bedingungen zu behaupten haben.

 
     
 

Eigenverlag 2012

 
 

 

 
 

99 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 12 A 1913