Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Udke, Brigitte

Brigitte Udke wurde 1939 in Berlin geboren. 1957 legte sie das Abitur ab und studierte von 1958 bis 1962 Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt- Universität Berlin mit dem Abschluss als Diplomjurist.
Von 1962 bis 1966 war sie juristische Mitarbeiterin beim Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienst (ADN). Von 1966 bis 1968 war Brigitte Udke beim Komitee für Menschenrechte tätig.
In den folgenden Jahren, bis zum Jahre 2000, war sie die Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht und arbeitete seit 1990 auch als Rechtsanwältin.

Brigitte Udke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
             
 
 

Bruchstücke

 
 

Arbeit und Recht im Spiegel einer Zeitschrift 1969 – 1990

 
     
 

Der vorliegende Abriss über 20 Jahre Arbeit und Arbeitsrecht in der DDR informiert darüber, wie die Zeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“ eingebunden war in die historischen Abläufe – mit allen Brüchen und Umbrüchen – und wie sie als „Kind ihrer Zeit“ das Arbeitsleben und speziell das Arbeitsrecht widerspiegelt und mitgestaltet hat.

 
     
 

Eigenverlag 2005

 
 

ISBN 3-00-018173-3

 
 

146 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 C 13