Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Teichmann, Horst E.

Horst E. Teichmann wurde 1927 in Troitschendorf, im Landkreis Görlitz/Niederschlesien geboren. Nach dem Facharbeiterabschluss wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und kam zur Wehrmacht an die Ostfront bis zur Kriegsgefangenschaft. Dann Arbeit in Polen bis zur Umsiedlung. Direktstudium zum Ing.-oek. 28 Jahre tätig als Betriebsdirektor im Anlagen- und Fahrzeugbau Görlitz. Horst E. Teichmann hat in verschiedenen Literaturzirkeln mitgearbeitet.

             
 
  Donnerwetter im Schlesischen Himmelreich  
 

Teil I

 
     
 

Zwei Freunde, beide Jahrgang 1927 entdecken die geheimnisvolle Welt. Im schönen Schlesischen Himmelreich ziehen erste dunkle Wolken auf: Der Zweite Weltkrieg fordert im Dorf die ersten Toten. Noch unbefangen wird die Lehre in einer Maschinenfabrik abgeschlossen.

 
     
  Libri Books on Demand 2000  
 

ISBN 3-89811-668-9

 
  408 Seiten  
     
 

Teil II

 
     
 

Soldat an der Ostfront, Kriegsgefangenschaft – zuletzt im ehemaligen KZ Auschwitz. Nach der Heimkehr Arbeit zunächst in Polen, 1946 Vertreibung über die Neiße. Trotzdem bauen die jungen Leute neben den Älteren mit Elan an der Zukunft und nutzen alle vorhandenen Möglichkeiten. Demontierte Betriebe beginnen wieder zu produzieren, und ein frohes Jugendleben nimmt seinen Lauf, obwohl neue Probleme auftauchen.

 
     
  Libri Books on Demand 2001  
 

ISBN 3-8311-1691-1

 
  315 Seiten  
     
 

Teil III

 
     
 

In der DDR hatten junge Leute bei entsprechendem Fleiß gute Entwicklungsmöglichkeiten. Marcus bekam die Chance, eine Ingenieurschule zu absolvieren. Als Betriebsdirektor schlug er sich 28 Jahre mit den Problemen der zentralen Planwirtschaft herum. Er kämpfte mit seinem Kollektiv um die Planerfüllung und stand oft unter harter Kritik eines Generaldirektors. Nur durch seine Hartnäckigkeit, gestützt auf gute Mitarbeiter, hielt er durch bis zur Invalidität.

 
     
  Libri Books on Demand 2002  
 

ISBN 3-8311-3187-2

 
  332 Seiten