Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Stockenberg, Gerhard

„Ich bin einer von den letzten Überbleibseln des Jahrgangs 1920, gelebt in vier deutschen Staaten und ich habe mich noch nicht „zur Ruhe gesetzt“
Ich nehme auf, was so um mich herum passiert, aber immer kritisch, mit eigenen Gedanken zu allem, offen für alles Gute in der Welt. Ich möchte mich ja nicht überheben, aber ich denke, ich lebe mit Herz und Verstand und gebe damit der Gesellschaft das, was ich ihr schuldig bin. Dabei galt für mich immer eine kleine Weisheit, die lautet: Einfachheit ist ein Weg zum Glück.
Ich hatte meine liebe Frau und dann die Tochter, die Enkelkinder und noch die beiden Urenkellinnen. Das ist doch genug für ein Leben!
Aber kann ich einmal in Ruhe Abschied nehmen? Wie wird die Welt aussehen, wenn die beiden Kleinen einmal groß sind, 30, 40, 50 Jahre alt? Wird die Menschheit diesen Hochglanz-Asozialen,  die in ihrer Habgier die Erde ausplündern und damit die Menschheit zerstören, entgegen getreten sein? Ich weiß es nicht, ich habe kein gutes Gefühl.“

Gerhard Stockenberg

In Abwandlung eines Goethe- Wortes enthalten die Miniaturbücher des 93- jährigen Gerhard Stockenberg Erlebtes, denen sich kein Leser entziehen kann. Oder, wir könnten es auch so sagen: Die Miniaturbücher unseres Autors sind nur seine dickeren Briefe an Freunde.

             
 
 

Zeitreise durch mein Leben

 
     
 

Es war wie ein Zwang. Ein Jahr nach dem Tode meiner lieben Frau musste das aus mir raus. Für mich und für meine Familie habe ich mein Leben ab Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft bis jetzt aufgeschrieben. Nur in Mappen für meine Tochter und Enkel. Dann kam die Aufforderung von Erik Rohrbach in der Zeitung, es sollten sich doch Menschen melden, die ihr Leben beschrieben haben. So hat mich Erik Rohrbach überredet, diesen Text zu meinem ersten Minibuch zu machen.

 
     
 

Nestor-Verlag Bratislava

 
 

Minibuch

 
 

238 Seiten

 
             
 
 

Aus meiner roten Feder

 
     
 

Das erste Buch war nun da und es lagen nun noch eine Reihe von kleinen Geschichten in der Schublade, die in Jahren geschrieben worden waren. Episoden aus meinem Leben, Schicksale von Menschen, die ich auch kenne, dies und das, was so über den Weg gekommen war.

 
     
 

Nestor-Verlag Bratislava

 
 

Minibuch

 
 

230 Seiten

 
             
 
 

„Erlebt, erfahren, gewogen“

 
     
 

Es sind Geschichten enthalten wie schon in der „Roten Feder“, aber auch Gedanken wie „Der Mensch“, „Freiheit“, „Der Schreck“ oder „Besuch“.

 
     
 

Nestor-Verlag Bratislava

 
 

Minibuch

 
 

199 Seiten

 
             
 
 

Nachlese

 
     
 

 

 
     
 

Nestorverlag Bratislava 2013

 
 

Minibuch

 
 

166 Seiten