Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Siemsen, Pieter

Pieter Siemsen, geb. 1914, entstammt der bekannten Familie Siemsen: Die Geschwister August (Pieters Vater) und Anna Siemsen, 1928 – 1930 bzw. 1930 – 1932 Reichstagsabgeordnete, waren in den Weimarer Jahren aktive linke Sozialdemokraten, die sich 1931 der SAP angeschlossen hatten. Ebenso ihr Bruder Hanns, Schriftsteller.
1933 mussten die Siemsens emigrieren. Argentinien wurde ihre 2. Heimat, die Rückkehr erfolgte 1952 über Westdeutschland und Westberlin 1954 in die DDR. Hier war er vorwiegend als Journalist und Übersetzer tätig.

             
 
  Der Lebensanfänger  
  Erinnerungen eines anderen Deutschen - Stationen eines politischen Lebens  
     
 

 

 
     
 

trafo- Verlag 2001

 
 

ISBN 3-89626-286-8

 
 

246 Seiten