Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Seniorenbeirat Neuenhagen (Hrsg.)

Anfang der 90er Jahre wurden in acht Seniorenbüros von Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg Gruppen „Zeitzeugen“ gegründet.
Sinn der Gruppen war es, dass interessierte Senioren Erinnerungen aus ihrem Leben aufschreiben, damit sie nachfolgende Generationen lesen können.
Die Episoden wurden in den Gruppen vorgelesen und wenn gewollt, auch besprochen.
Die interessantesten wurden in Broschüren veröffentlicht.

Vom Seniorenbeirat Neuenhagen bei Berlin liegen uns 5 Broschüren vor. In ihnen sind 106 Erlebnisberichte zahlreicher Seniorinnen und Senioren enthalten.
             
 
 

Lebenszeit Teil III

 
  Zeitzeugen berichten  
     
     
     
  Eigenverlag  
 

 

 
 

137 Seiten

 
             
 
 

Lebenszeit Teil V

 
  Zeitzeugen berichten  
     
     
     
  Eigenverlag 1999  
 

 

 
 

142 Seiten

 
             
 
 

Lebenszeit Teil VI

 
     
     
     
     
  Eigenverlag 2000  
 

 

 
 

164 Seiten

 
             
 
 

Lebenszeit Teil VII

 
     
     
     
     
  Eigenverlag 2001  
 

 

 
 

152 Seiten

 
             
 
 

Lebenszeit Teil VIII

 
     
     
     
     
  Eigenverlag 2002  
 

 

 
 

131 Seiten