Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Selle, Wolfgang

Wolfgang Selle wurde 1928 in Leipzig geboren. Mit drei Geschwistern in Böhlen bei Leipzig in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen. Landwirtschaftslehre, nach Abschluss der Lehre musste Selle zur Hitlerwehrmacht. Nach dem Kriegsende ging er illegal in die sowjetische Besatzungszone und begann, in der Landwirtschaft zu arbeiten  Mit ganzer Kraft hat er sich für die rasante Entwicklung der  Landwirtschaft in der DDR eingesetzt.

Nach schwerer Krankheit hat Wolfgang Selle 30 Jahre lang junge Menschen auf den Gebieten der Naturwissenschaften und der Landwirtschaft ausgebildet.
             
 
 

Schöne harte Zeit

 
 

 

 
     
 

 

 

 
     
 

Eigenverlag, Potsdam 2013

 
 

 

 
 

309 Seiten

 
             
 
 

Erinnerungen, Gedanken und Träume eines Naturfreundes

 
 

 

 
     
 

Ein Platz am Stammtisch schreibender Poeten ist noch frei. Wie viele Altersgefährten möchte auch ich für die Nachwelt aufzeigen, wie wir früher, immerhin in drei Gesellschaftsordnungen, gelebt und gedacht haben. Als Naturfreund und leidenschaftlicher Landwirt will ich das brach liegende Feld erst mit Pferden, dann mit Traktoren beackern. Es sollen aus einem langen Leben die Ereignisse herausgefunden werden, die typisch für die jeweilige Entwicklung sind, aber auch die möglichst viele Menschen ansprechen. Es darf kein Lehrbuch werden, muss aber lehrreich sein. Es darf kein Unterhaltungsbuch werden, muss aber unterhalten. Es soll vor allem zeigen, wie wir in der DDR gelebt haben, wie wir unseren Beitrag an der Entwicklung der Landwirtschaft geleistet haben. Es soll aber auch den Faschismus, den Krieg und die Judenverfolgung anprangern. Ein Menschen vernichtender Krieg darf nie wieder passieren.

Wolfgang Selle

 
     
 

Eigenverlag 2013

 
 

 

 
 

103 Seiten