Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Frey, Dr.Ruth / Seelig, Ruth

Frau Dr.Ruth Frey wurde 1947 als Ruth Seelig geboren. Unter dem Namen Seelig ist ihr Buch erschienen. Darin beschreibt sie ihren Lebensweg als Kind Berliner jüdischer Sozialisten, die während der Zeit des Faschismus Furchtbares durchlebt und durchlitten haben. Dieses „Anderssein“ , zu dem man ihre Eltern verurteilt hat, bestimmte deren weiteren dramatischen Lebensweg, belastete aber auch Ruth als Kind und junges Mädchen nachhaltig und prägte dadurch auch ihre drei Kinder.

             
 
 

Das Erbe meiner Mutter

 
  Eine jüdisch- deutsche Familiengeschichte  
     
 

Sie erzählt die Familiengeschichte, ihre Berufsausbildung mit Abitur, ihr Studium, Promotion und ihre Tätigkeit bis hin zum Major der Volkspolizei und Dozentin für Psychologie an der Offiziershochschule des MdI.
 Mit dem Ende der DDR wurde sie vom Berliner Polizeipräsidenten zum Wachtmeister degradiert und zum Nichtstun verurteilt. Diese Demütigung ließ Frau Dr. Frey nicht über sich ergehen und kündigte aus dem öffentlichen Dienst.

Nach erheblichen beruflichen und privaten Rückschlägen fand sie endlich wieder ihr Glück.
 
     
  Dietz-Verlag 2010  
 

ISBN 3-926691-30-1

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 11 A 977