Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Schröder, Helga

Helga Schröder wurde 1930 in Berlin geboren. Die nachhaltigen Auswirkungen des fürchterlichen Krieges aber auch ein despotischer und liebloser Vater bescherten ihr ein sehr schwere Kindheit. Die Schule konnte sie nicht abschließen und landete bereits mit 14 Jahren in einem Rüstungsbetrieb.
Den Einmarsch der Roten Armee und die Nachkriegswirren musste sie mitten in Berlin, im Stadtbezirk Friedrichshain überstehen. Es gab viel Hunger, den erbärmlich kalten Winter 1946, noch heute zeugen die Narben von Frostbeulen von dieser schlimmen Zeit.

Helga Schröders Arbeitsleben ist eng mit dem Verband Deutscher Konsumgenossenschaften verbunden, denn hier konnte sie viel lernen, sich qualifizieren und eine ihr Leben ausfüllende Tätigkeit aufnehmen. Sie lernte im VDK Genossen kennen, die die  KZ´s  überlebt hatten und ihr als warmherzige Menschen in guter Erinnerung geblieben sind. Hier fand sie auch ihren ersten Mann, den sie 1956 heiratete.
             
 
 

Das Leben einer Berliner Ostfrau vor und nach der Wende

 
  Eine Zeitreise von der Nazizeit bis heute  
     
 

Sie berichtet in ihrer Autobiographie von einem erfüllten Arbeitsleben in der DDR, aber auch von den für sie sehr schweren Jahren nach der „Wende“, durch die sie in ziemliche Armut gestürzt wurde.

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

180 Seiten