Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Schröder, Gottfried

Gottfried Schröder, Jahrgang 1942, studierte Pharmazie und war anschließend als wissenschaftlicher Assistent in Halle/Saale tätig. Bis 1990 leitete er die Laboreinrichtung eines Pharmazeutischen Zentrums, die nach der Wende geschlossen wurde. Daraufhin machte er sich selbständig und eröffnete eine eigene Apotheke.

             
 
 

Was vom Leben übrig bleibt

 
  Lichte und schattige Ansichten eines Apothekers  
     
 

In seinem Erinnerungswerk wechselt Gottfried Schröder schwungvoll zwischen gehaltvollem Erfahrungsbericht und vielfältigen gesellschaftlichen Reflexionen. Mit Witz und Witzen rückt er auch Schattenseiten des Daseins zu Leibe. Lebendig schildert der Autor Kindheit und Jugend in einem Dorf in Sachsen, erste Erfahrungen mit Sexualität, seine Lehrzeit als Apothekenhelfer, Studium und Beruf, Freundschaften, Familie und Besonderheiten seines Lebens in der DDR wie im wiedervereinigten Deutschland.

 
     
 

Frieling Verlag 2011

 
 

ISBN978-3-8280-2906-4

 
 

432 Seiten