Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Schorlemmer, Friedrich

Friedrich Schorlemmer wurde 1944 in Wittenberge geboren. Er wuchs in Werben (Altmark) auf. Da ihm der Besuch der Oberschule verwehrt worden war, legte er sein Abitur an der Volkshochschule ab und studierte danach von 1962 bis1967 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Theologie. Von 1971 bi1 1978  war er Studentenpfarrer in Merseburg und anschließend bis 1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirche.
Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand auf dem Lutherhof unter seiner Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt.
Friedrich Schorlemmer gehörte zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs „Für unser Land“ vom 26. November 1989, in dem sich die Initiatoren gegen eine „Wiedervereinigung“ mit der BRD und für den Erhalt einer eigenständigen DDR mit demokratischem Sozialismus aussprachen.
Er gehört zu den Gegnern des Antiterror-Einsatzes zum Afghanistankrieg und der völkerrechtswidrigen Invasion zum Irakkrieg 2003. Seit 2009 ist Schorlemmer Mitglied im globalisierungs-kritischen Netzwerk attac.

Friedrich Schorlemmer wohnt in Wittenberg.
             
 
 

Wohl dem, der Heimat hat

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Aufbau Verlag 2009

 
 

ISBN978-3-351-02679-0

 
 

319 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 09 A 506