Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Ruhtz, Martin

Martin Ruhtz wurde 1933 in Wiesenthal (Hinterpommern) geboren und lebt heute im Brandenburgischen Friedrichswalde. Als gelernter Landwirt qualifizierte er sich über das Studium an Fach- und Hochschulen zum Diplomlandwirt und Fachingenieur für Betriebswirtschaft. Er war u. a. als LPG- Vorsitzender, Technologe und Beratungsingenieur beim Landbauprojekt Potsdam Außenstellenleiter bei der Brandenburgischen Landgesellschaft tätig.

             
 
 

70 Sportgeschichten

 
     
     
 

Es beginnt im 40. Lebensjahr: Martin Ruhtz gibt das Rauchen auf und entdeckt das Laufen in Wald und Flur für sich. Aus der anfänglichen Strapaze wird ein echter Spaß, und irgendwann ist der Barnimer mutig genug, auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Den Höhepunkt bildet seit 20 Jahren der Thüringer Rennsteiglauf. In 70 Sportgeschichten berichtet der begeisterte Läufer von seinen Erlebnissen.

 
     
 

Frieling Verlag 2004

 
 

ISBN 3-8280-2101-8

 
 

96 Seiten

 
             
 
 

In der Brandung

 
  Aus dem Leben der Elise R.  
     
 

Der Autor berichtet vom Leben seiner Mutter: In einer Bauernfamilie in Pommern geboren, im Osten Deutschlands Neubäuerin, dann LPG- Mitglied, Abgeordnete des Bezirkstages, Bürgermeisterin und aktiv in zahlreichen gesellschaftlichen  Organisationen wirkte sie bis ins hohe Alter für das Wohl anderer Menschen.

 
     
 

Arrival Verlag 2004

 
 

ISBN 3-936997-57-8

 
 

69 Seiten

 
             
 
 

Im Schatten

 
     
     
 

Sehr einfühlsam schildert der Autor das Leben eines schwer behinderten Jungen und inzwischen 50 jährigen Mannes aus der Sicht dieses sympathischen Menschen mit Down-Syndrom.

Es ist ein ständiges Ringen von Eltern geistig behinderter Kinder im Verein mit Ärzten und Verwaltungen, um gesellschaftlich vertretbare Regelungen zum Wohle der betroffenen Familien zu finden, für eine Erscheinung, die zur damaligen Zeit neu war. Die Pionierarbeit einer Kreisjugendärztin, unterstützt durch Mitarbeiter des Ministeriums für Gesundheitswesen der DDR, schafft Beispielhaftes, nach dem die Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung sowie die Hilfe für die Familien aufgebaut werden.
 
     
 

Arrival Verlag 2006

 
 

ISBN 3-939054-06-2

 
 

98 Seiten

 
             
 
 

Friedrichswalder Blätter

 
     
     
 

Der Ochsenkutscher und andere Geschichten, 2007, 123 Seiten
Der König und sein Dorf, 2012, 28 Seiten
Erinnerungen an Armin, 2014, 13 Seiten
Acht Jahrzehnte in drei Welten Buch 1, 2014, 39 Seiten
Acht Jahrzehnte in drei Welten Buch II, 2014, 50 Seiten
Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer lernen, 2015, 49 Seiten