Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rüffer, Thomas

Thomas Rüffer wurde 1944 in Reichenbach geboren. Er besuchte die Grundschule in Magdeburg und die Kadettenschule in Naumburg. Das Abitur legte er nach der Auflösung der Kadettenschule 1962 an der Humboldt-Oberschule in Magdeburg ab.
Schon früh interessierte er sich für die Fliegerei. Im Jahr 1960 begann er bei der Gesellschaft für Sport und Technik mit der Ausbildung im Segelflug, dann 1962 mit dem Motorflug. Danach, ab dem Jahr 1962 besuchte er für vier Jahre die Offiziersschule der NVA in Kamenz, Bautzen und Rothenburg. Nach Abschluss seiner Ausbildung und der Beförderung zum Unterleutnant wurde er als Jagdflieger in das Jagdfliegergeschwader 7 nach Drewitz versetzt. Zunächst in der Dienststellung „Oberflieger“, dann wurde er „Kettenkommandeur“ und nach dem Besuch der Militärakademie in Dresden „Staffelkommandeur“. In seiner fliegerischen Tätigkeit erreichte er auf den Flugzeutypen MiG-15 UTI und MiG-17 F auf dem Flugplatz Drewitz und auf der Su-22 UM3K und Su-22 M4 in Laage die höchste Leistungsklasse für Flugzeugführer. Seinen Militärdienst beendete er als Oberstleutnant.

Kurz vor seiner Entlassung aus dem aktiven Dienst im Jahr 1987 wurden seine Leistungen mit dem „Kampforden für Verdienste um Volk und Vaterland“ anerkannt.
             
 
  Flugbuch  
 

 

 
     
 

 

 
     
  KUNST MISSION 2010  
  ISBN: 978-3-9813681-0-9  
  310 Seiten