Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rübensam Prof. Dr., Erich

Erich Rübensam wurde 1922 in Jaade (Kr. Kolberg) geboren.Sein Vater war Landwirt; Volksschule, von 1936 bis 1941 landw. Ausbildung u. Landwirtschaftsschule in Kolberg. 1941 – 1945 Wehrmacht. Verwundung, sowjetische Kriegsgefangenschaft. Im Dezember1945 nach Mecklenburg entlassen, Landarbeiter in Mönchhagen, von 1946 bis 1949 Landwirtschaftsstudium an der Universität Rostock, Diplomlandwirt, 1950 Promotion, 1949 Mitglied der SED. Von 1951 bis 1967 Direktor des Instituts für Acker- und Pflanzenbau Müncheberg der DAL. Berufung zum Professor. Von 1951 Kandidat und von 1963 bis 1989 war Prof. Rübensam Mitglied des ZK der SED. Von 1955 bis 1959 war er stellv. Minister für Land- und Forstwirtschaft, danach Professor mit Lehrauftrag an der Humboldt-Universität Berlin. Anschließend war er bis 1965 stellv. Leiter der Abt. Landwirtschaft des ZK der SED. Von 1963 bis 1968 war Rübensam Vizepräsident und dann bis 1987 Präsident der der DAL bzw. der AdL, danach bis zur Auflösung 1990 deren  Ehrenpräsident.
Prof. Rübensam ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

             
 
  Vom Landarbeiter zum Akademiepräsidenten  
  Erinnerungen an Erlebnisse in acht Jahrzehnten  
     
 

 

 
     
  Verlag am Park 2005  
 

ISBN 3-89793-104-4

 
  176 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 A 101
 
             
 
  Erinnerungen von Zeitzeugen  
  an ihr Wirken in der Agrarwissenschaft der DDR  
     
 

(Erich Rübensam und Hans Wagemann als Herausgeber)

 
     
  van Derner 2011  
 

 

 
  542 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 11 B 1312