Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rost Dr., Hans

Hans Rost wurde 1934 in Markranstädt geboren. Nach dem Volksschulbesuch erlernte er den Beruf eines Kupferschmiedes. Im April 1952 beginnt er freiwillig seinen Dienst in der KVP Leipzig, wenige Wochen später wird er nach Kamenz versetzt und Offiziersschüler an der neu gegründeten Technikerschule. 1954 Staatsexamen und als Flugzeugtechniker nach Bautzen versetzt. Von 1955 bis 1957 erfolgt seine Ausbildung zum Flugzeugführer. Hans Rost wird zum Fluglehrer ausgebildet und zum Hauptfluglehrer und Kommandeur einer Ausbildungseinheit ernannt.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit erwirbt er 1967 das Abitur um anschließend Pädagogik/Psychologie im Fernstudium zu studieren. Die Lehrerprüfung besteht er mit guten Ergebnissen. Rost erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen. Ende 1977 scheidet er als Oberstleutnant aus dem aktiven Dienst aus und übernimmt eine Arbeit als Direktor Kader/Bildung.

Ein Fernstudium an der TH Ilmenau schließt Hans Rost mit dem Titel Diplomingenieur ab 1987 Promotion an der TH Ilmenau. zum Doktor oec. 1990 wird er Abteilungsleiter im Arbeitsamt, ab 1996 Rentner.
             
 
 

Johannes  Band 1

 
  Erinnerungen und Träume  
     
 

In diesem Busch beschreibt Hans Rost seine Kindheit und Jugend.

 
     
 

Eigenverlag 2010

 
 

 

 
 

253 Seiten

 
             
 
 

Johannes  Band 2

 
 

Ein erfülltes Leben

 
     
 

Im 2. Band erzählt Hans Rost über sein Leben bei der NVA als Pilot und Fluglehrer und über seinen neuen Lebensabschnitt im zivilen Leben.

 
     
 

Eigenverlag 2010

 
 

 

 
 

174 Seiten

 
             
 
 

So waren wir….

 
     
     
 

Episoden aus dem Leben der Jagdflieger- Ausbildungsgeschwader der ehemaligen NVA-Luftstreitkräfte der DDR.

 
     
 

Eigenverlag 2000

 
 

 

 
 

152 Seiten