Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rönz, Reinhold

Der 1952 geborene Autor wurde Maurer, dann Meister und schließlich Bauingenieur. In verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen hatte er mehrfach unangenehme Kontakte mit den politischen Organen der  DDR. 1989 verließ er das Land, um im Schwarzwald einen Neuanfang zu wagen. Hier engagierte er sich besonders auf dem Gebiet des ökologischen Bauens. Heute lebt Reinhold Rönz in Mexiko.

Mit seinem buch möchte er ein Stück Zeitgeschichte dokumentieren, aber auch aufzeigen, welche Chancen die schmerzhaften gesellschaftlichen Veränderungen in sich bergen: Oft vergessen wir über allen Klagen die Kraft der Liebe, die unabhängig von Ideologien und materiellen Reichtümern wirkt und dennoch Berge versetzen kann.
             
 
 

Die Narrenbotschaft oder die Luft brennt

 
  Tagebuch eines Flüchtlings  
     
 

Als die Karten des Sozialismus ausgereizt sind, entschließt sich Reinhold Rönz die DDR zu verlassen. Da sein Ausreiseantrag abgelehnt wird, entscheidet er sich im Herbst 1989 für die Flucht. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt er über die BRD-Botschaft in Warschau in den Westen, wo er just am 9. November eintrifft, zusammen mit der Nachricht vom Fall der Mauer, was ihn tief erschüttert. Rönz Tagebuchaufzeichnungen verfolgen die dramatischen Tage der Flucht und den ebenso aufregenden Neubeginn im Westen. Gesellschaftskritische Betrachtungen und zahlreiche Episoden veranschaulichen die ambivalente Stimmung jener Zeit.

 
     
 

Frieling-Verlag 2004

 
 

ISBN 3-8280-2046-1

 
 

128 Seiten