Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Röhr, Rudolf

Rudof Röhr wurde 1893 in Lieskau Kr. Luckau als Sohn eines Pfarrers geboren. Seine Schulen besuchte er Lieskau, Hammelspring und machte sein Abitur in Waren an der Müritz. Sein Studium als Pastor begann er in Berlin. Er meldete sich im 1. Weltkrieg zur Wehrmacht. War dann dort Geschützführer bei der bespannten Artillerie. Nach dem Krieg beendete er sein Studium und ging als junger Pfarrer nach Borne in den Kreis Zauch-Belzig. Dort blieb er bis zu seiner Pensionierung.

             
 
 

Warum bin ich so lange im Fläming geblieben?

 
 

Erinnerungen eines Pfarrers 1926 bis 1963

 
     
 

Sein Büchlein schrieb Rudolf Röhr schon in der DDR-Zeit, hielt es bis zur Wende geheim. Lediglich die 4 Vorsitzenden seiner Gemeindekirchenräte, sie waren zuverlässig, bekamen ein Exemplar für die Gemeinde mit der Auflage, sie niemanden zu zeigen. Nach der Wende durften sie das.

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

111 Seiten