Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Röder, Edgar

Edgar Röder wurde 1936 in Saubach, Sachsen-Anhalt geboren. Nach der Schulzeit und einer kaufmännischen Lehre nahm er eine Tätigkeit im Handel auf, bis er 1955 für drei Jahre Dienst bei der KVP  und danach der NVA (Luftstreitkräfte) ableistete.
Von 1958 – 1960 arbeitete Edgar Röder als Kreisdispatcher in der Kreisverwaltung Nebra, bevor er ein vierjähriges Studium am Institut für Internationale Beziehungen in Potsdam-Babelsberg, Fachrichtung Außenpolitik, aufnahm.
Ab 1964 war Röder im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR tätig, so als Attache an der Warschauer Botschaft, als stellv. Leiter der Wirtschafts- und Handelsmission in Mali, als Botschafter in Algerien (1979-1983) und als Leiter der Abteilung Nord- und Westafrika.
Im Januar 1986 wurde Edgar Röder zudem als Mitglied des Kollegiums des MfAA berufen. 
Seine letzte Station wurde 1990 die Tätigkeit als Botschafter in Tunesien.
Am 3. Oktober 1990, dem Tag der Vereinigung, wurde Röder, wie alle seine Kollegen, in die Arbeitslosigkeit geschickt.

Bis 2003 war er dann in verschiedenen Unternehmen als Manager und Gebietsleiter tätig
             
 
 

„Herr Botschafter, Sie haben noch einen Tag…“

 
     
     
 

Erinnerungen und Gedanken eines DDR-Diplomaten

 
     
 

Verband für Internationale Politik und Völkerrecht e.V.

 
 

Berlin 2010

 
 

108 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 2532