Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Richter, Richard G.

Richard Richter wurde 1946 in Cloppenburg geboren. Sein Vater war Maurer. Von 1953 bis 1963 besuchte er die Polytechnische Oberschule in Frankfurt/Oder. Anschließend wurde er KFZ-Schlosser. Auf Grund seiner Aktivitäten in der Jugendarbeit wurde er danach hauptamtlicher Mitarbeiter der FDJ- Kreisleitung. Im selben Jahr 1966 wurde er zur Nationalen Volksarmee einberufen. Zunächst wollte er drei Jahre dienen, daraus wurde aber eine Offizierslaufbahn, die bis zum 3. Oktober 1990 anhielt.
1977 wurde Richter die Berufsbezeichnung „Ingenieurökonom“ zuerkannt. Als seine Dienststelle 1984 in eine militärtechnische Schule umbenannt wurde, bewarb er sich als Lehroffizier. Berufsbegleitend absolvierte er in Berlin und Leipzig ein Fernstudium, welches er 1990 als Diplompolitikwissenschaftler abschloss.
Als Oberstleutnant verließ er 1990 die Armee und wurde arbeitslos.
1991 nahm er seinen Wohnsitz in seiner Geburtsstadt Cloppenburg. Es folgten verschiedene, oft befristete Anstellungen, bis er 2007 in Rente ging

             
 
 

Vom Eide befreit

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2006

 
 

 

 
 

84 Seiten