Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Richter, Rolf

Rolf Richter wurde 1922 geboren, acht Jahre besuchte er die Volksschule und erlernte den Beruf eines Schriftsetzers. Dann begann der Krieg: Erst Arbeitsdienst, dann Einberufung in eine Nachrichteneinheit bei der Luftwaffe.. Kurzzeitig Bordfunker, Funker bei der Division „Hermann Göring“, amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Nach seiner Rückkehr ins Elternhaus war Rolf Richter für kurze Zeit Polizist, dem schloss sich eine Tätigkeit in der Stadtverwaltung Leipzig an. Ab Herbst 1947 wurde er in die damalige Vorstudienanstalt aufgenommen, in der er die Hochschulreife erlangte. Ab 1948 studierte Richter an der Leipziger Universität Jura, welches er 1952 erfolgreich abschloss.

    Ab 1962 war Rolf Richter an einem Kreisgericht und bereits zwei Jahre später am Bezirksgericht tätig, bis 1987 seine Berentung erfolgt.
             
 
 

Mein Leben und Erleben in einer langen Zeit

 
     
     
 

All das ist der Inhalt seines Lebensberichtes und auch die Zeit danach, die nicht seine beste war.

 
     
  Eigenverlag 2011