Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rellin, Martina (Hrsg.)

Martina Rellin wurde 1962 in Hamburg geboren. Nach Abitur und einer Journalistikausbildung arbeitete sie als freie Journalistin. Von 1994 bis 2001 war sie Chefredakteurin der traditionsreichen Zeitschrift „Das Magazin“

             
 
 

Klar bin ich eine Ost–Frau!

 
 

Frauen erzählen aus dem richtigen Leben

 
     
 

Im  Buch „Klar bin ich eine Ost- Frau“, dessen Herausgeberin sie ist, lässt Frau Rellin 14 DDR- Frauen ihre Lebensgeschichten erzählen. Im Mittelpunkt steht das Lebensmodell “Vollzeit mit Kind“. Meistens von der Mutter übernommen, ist es allen Frauen eine Selbstverständlichkeit und avanciert zum Erfolgsmodell. Sie stehen zu ihrer DDR- Sozialisierung, bewältigen die vielen notwendigen Saltos der Wendezeit mit selbstverständlichem sympathischem Pragmatismus.

Der leicht distanzierende Blick der erzählenden West- Frau  Martina Rellin macht die Sache zusätzlich spannend.
 
     
 

Rowohlt – Berlin 2004

 
 

ISBN 3-87134-497-4

 
 

284 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 1021