Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Reichardt, Achim

Achim Reichardt wurde 1929 in einem kleinen Dorf in Ostthüringen geboren. 1944 Beginn einer Bankkaufmannlehre, 1950 bis 53 Fortbildung an Uni Jena, ABF, Abitur.
1953 – 56 Studium Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften in Potsdam-Babelsberg. Seit 1952 verheiratet, zwei Kinder.
25 –jährige Tätigkeit im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR als Mitarbeiter und Sektionsleiter. Eingebunden darin mehrjährige Arbeit in Handelsvertretungen und Botschaften der DDR: Ägypten, Sudan, Libyen, Libanon.
1982 Generalsekretär des Solidaritätskomitees. Fortsetzung der solidarischen Arbeit auch nach der Einheit Deutschlands als Geschäftsführer von Solidarität-International e.V. Zahlreiche Besuche in Entwicklungsländern und bei der UNO.

Achim Reichardt ist auch als Rentner auf diesem Gebiet sehr aktiv.
             
 
 

Nie vergessen
Solidarität üben

 
  Die Solidaritätsbewegung in der DDR  
     
 

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“ – so auch der Leitspruch der Solidaritätsarbeit in der DDR. Es ging von Anfang an um die Hilfe, Unterstützung von Mensch zu Mensch. Aus der gegenseitigen Unterstützung beim nationalen Aufbau nach dem II. Weltkrieg entfaltete sich die internationale Solidarität.

 
     
  Kai Homilius Verlag 2006  
 

ISBN 3-89706-871-0

 
 

335 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 A 2020
 
             
 
 

Abenteuer eines DDR – Diplomaten

 
  Meine Jahre in Libyen  
     
 

Ein Diplomat und Abenteuer? In dieser Zunft geht es doch gesittet zu. Offenkundig ein Irrtum, wie man lesen kann. Achim Reichardt wurde in den 60er Jahren nach Tripolis geschickt, um Kontakte anzubahnen, die zur Anerkennung der DDR durch Libyen führen sollten. Dass ihm dabei die Bonner Vertretung fortgesetzt Beine stellte, blieb nicht verborgen. Aber erst jetzt erfuhr er aus den Akten des Auswärtigen Amtes, wie jeder seiner Schritte überwacht und welche Maßnahmen gegen ihn unternommen wurden. Die Hallstein - Doktrin zur Isolierung der DDR wird sichtbar. Achim Reichardt berichtet darüber, wie die Republik mit allen Mitteln bekämpft worden ist.

 
     
  Verlag am park 2015  
 

ISBN 978-3-945187-43-2

 
 

240 Seiten