Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Recknagel, Helmut

Helmut Recknagel wurde 1837 in Steinbach-Hallenberg geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf eines Werkzeugmachers und arbeitete anschließend in der Thüringer Kugellagerfabrik.
1954 wurde er vom legendären Hans Renner für das Skispringen geworben. In Zella-Mehlis und Oberhof wurde er zum Skispringer ausgebildet und nahm 1955 erstmals an der Skiflugwoche in Oberstdorf teil. Damit begann er seine einzigartige Sportkarriere, die 1964 endete.
Helmut Recknagel legte ein Sonderabitur an der DHfK Leipzig ab, um Sport zu studieren. Er entschied sich aber anders und begann ein Veterinärmedizin-Studium an der Humboldt-Uni Berlin. Approbation 1971, Promotion 1973, ab 1974 Leiter der Veterinärhygiene- Inspektion Freienwalde. Ab 1996 betrieb Recknagel ein Sanitätshaus in Berlin-Prenzlauer Berg. Rentner seit 1999.

             
 
  Eine Frage der Haltung  
  Erinnerungen  
     
 

Helmut Recknagel war der erste Nichtskandinavier, der auf dem Holmenkollen siegte, holte Weltmeister-Titel, Olympiagold, gewann dreimal die Vierschanzentournee. Über ein halbes Jahrzehnt bestimmte er das Niveau des Skispringens, war einer der ersten großen Sport-Stars nach dem Krieg. Seinem Auftreten, mit dem er Augenmaß und Charakter bewies, zollte man in beiden deutschen Staaten Respekt. Mit allem, was er tat, bewies er Haltung. Auf der Schanze wie im Leben.

 
     
 

Das Neue Berlin 2012

 
  ISBN978-3-360-02146-5  
  255 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 07 B 335