Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Predel, Prof. Dr., Günter

Vom Fischerjungen (mit einklassiger Volksschulbildung) zum Fischprofessor (mit Diplom, Dr. agr. Dr. sc. agr.) war es ein weiter Weg. Noch kindliche Eindrücke aus der Weimarer Republik, Schule und Jugendzeit im tausendjährigen Reich erlebt, im Reichsarbeitsdienst und als Soldat in Dänemark. Glücklicherweise nicht aktiv im Krieg eingesetzt, kurze Zeit in englischer Gefangenschaft, Hausdiener und Bäckerlehrling in Schleswig-Holstein. Da war er erst 19 Jahre alt.

Danach Fischer auf der Insel Rügen, ABF in Greifswald, Studium in Berlin und Rostock. Wissenschaftler,Promotion A und B, über 80 Veröffentlichungen. Viele Jahre Lehrbeauftragter auf fischereiwissenschaftlichem Gebiet an der Humboldt-Uni Berlin und der Wilhelm Pieck Universität  Rostock. Institutsdirektor, Fachrichtungsleiter, Honorarprofessor.
             
 
  Vom Königsstuhl zur Akropolis
  Ein Lebensbogen  
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2005  
 

 

 
  229 Seiten