Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Pötzsch Dr., Reiner

Dr. Reiner Pötzsch wurde 1939 in Markersbach (Erzgebirge) geboren. Dort verbrachte er auch seine Kindheit. Nach dem Abitur 1957 ein Jahr Praktikum in der vorher gegründeten LPG.
Von 1958 bis 1964 Studium der Landwirtschaft an der Karl-Marx-Uni Leipzig. Diplomlandwirt. Zunächst Komplexbrigadier der LPG, ab 1968 bis 1972 Abteilungsleiter Ökonomie beim Rat des Kreises Schwarzenberg. 1972 Wechsel zur neu gebildeten KAP Schwarzenberg, aus der die LPG Pflanzenproduktion hervorging. Chefökonom und stellv. Vorsitzender.
Neben dieser Tätigkeit viele Jahre in der SAG „Hanggrasland“ der Bezirke Karl-Marx-Stadt und Suhl tätig. Promotion 1984 an der Humboldt-Uni auf dem Gebiet der Futterwirtschaft.

Nach der Wende übernahm er beim Zusammenschluss von Teilen der LPG(T) und LPG(P) mit Gründung der Agrargenossenschaft den Vorsitz bis zum Eintritt in den Vorruhestand.
             
 
  Erinnerungen  
     
 

In seinen Erinnerungen hat er versucht, einen Einblick in sein Leben, verbunden mit der beruflichen Entwicklung zu geben.

Besonderes Anliegen war es dabei, die  Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR und speziell im Kreis Schwarzenberg nieder zu schreiben. Dabei kam es ihm darauf an, die falschen Darstellungen über die Landwirtschaft, oft wohl bewusst gesteuert und auch aus Unkenntnis zu widerlegen. Zur Auflockerung hat er ein paar selbst erlebte Kurzgeschichten eigeflochten.
 
     
  Eigenverlag  2004  
 

278 Seiten