Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Piur, Helga

Helga Piur wurde 1939 als sechstes Kind in einer bescheiden lebenden Familie in Berlin- Köpenick geboren. Die Kriegsjahre verlebte sie im Luftschutzbunker. Sie wuchs in Berlin- Friedrichshain auf, wo sie auch die Grundschule besuchte. Nach Abschluss der Handelsschule wurde sie Bürokraft im Dietz Verlag. Beim Vorsprechen an der Schauspielschule flog sie mit Pauken und Trompeten durch. Helga Piur erfuhr Ermutigung und Förderung durch den legendären Eduard von Winterstein.

In den fünfziger Jahren bekam sie erst Aufgaben bei der DEFA und im neuen Medium Fernsehen. 1959 erste Hauptrolle im DEFA- Film „Wo der Zug nicht lange hält“. Es folgten mehr als 300 Rollen. Größter Publikumserfolg war ihre Zahnarzthelferin Häppchen in der TV- Serie „Zahn um Zahn“. In den 90ger Jahren Zusammenarbeit mit Heiner Carow in der Fernsehserie „Kanzlei Bürger“.
             
 
 

Ein Häppchen von mir

 
  Erinnerungen  
     
 

Turbulent war – und ist – das Schauspielerleben der Helga Piur. Mit dem ihr eigenen Humor schaut sie zurück auf Berufliches und Privates. Auf ihre Zeit beim Fernsehen und der DEFA, auf den „Kessel Buntes“, auf die Tigerszenen in der Nacht der Prominenten. Entstanden sind heitere und nachdenkliche Geschichten – nicht nur für die Fan-Gemeinde der Zahnarzthelferin Häppchen.

 
     
 

Das Neue Berlin 2009

 
 

ISBN 978-3-360-01958-5

 
 

223 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. A 5033 (Fehrb. Pl.)