Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Pinternagel, Ernst-Karl

Ernst-Karl Pinternagel wurde 1927 in Weißenfels an der Saale geboren. Dort besuchte er die 8-klassige Volksschule mit sehr guten Zeugnissen. Im Anschluss erlernte er den Beruf eines Maurers.  Zusätzlich besuchte er die Gehobene Berufsschule in Weimar, Abschluss mit mittlerer Reife (das entsprach dem erfolgreichen Besuch der Mittelschule). Mit 16 Jahren wurde er Technischer Praktikant bei der Deutschen Reichsbahn, auf 10 Jahre verpflichtet, was die Verbeamtung nach sich zog. Studium an der Staatsbauschule Erfurt.
Unterbrechung durch Einberu7fung zum Reichsarbeitsdienst, danach zur Wehrmacht. Einsatz an der Ostfront, Verwundung, Lazarett, amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Nach dem Krieg Handwerker bei der Deutschen Reichsbahn, Studium an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, Abschluss als Bau-Ingenieur. 1952 als Jung-Ingenieur bei der Bau-Union Küste in Rostock, Wohnungsbau in kriegszerstörter Hansestadt und Aufbau der Stralsunder Werft in Warnemünde. Von Bau-Union Küste zur Projektierung Küste mit vielfältigen Aufgaben der Deutschen Seepolizei. Einsatz als Leiter und Zivilangestellter.
Das Berufsleben war durch folgende Etappen geprägt: Leiter des Sonderbaustabes Potsdam, Produktionsleiter im Zentralen Sonderbaubüro Potsdam-Rehbrücke, Kreisbaudirektor Landkreis Potsdam, Arbeit im Bezirksbauamt Potsdam und im VEB Landbauprojekt Potsdam (zentrale Einrichtung für den Landwirtschaftsbau der DDR)

Ernst-Karl Pinternagel ist verheiratet und hat zwei Kinder.
             
 
  Auf dem Bahnhof des Lebens  
 

 

 
     
 

 

 
     
  novum pro 2009  
  ISBN 978-3-85022-946-3  
 

140 Seiten

 
             
 
 

Otto erinnert sich

 
 

Otto hat nachgedacht

 
     
 

Otto erinnert sich an seine abwechslungsreiche Kindheit, seine Jugend und Lehrzeit als Maurer, sein Leben als Soldat an der Ostfront, an die Nachkriegszeit, das Leben im Osten bis hin zum Rentenalter.

 
     
  novum pro 2011  
  ISBN 978-3-99003-256-5  
 

200 Seiten