Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Pilz, Ernst

Ernst Pilz wurde 1923 in Neuhammer (Nove Hamry),einem Dorf auf dem Kamm des böhmischen Erzgebirges geboren. Nach Besuch der Volks- und Bürgerschule begann er 1938 eine Lehre als kaufmännischer Praktikant und arbeitete anschließend als kaufmännischer Angestellter.
Er wurde Soldat der Wehrmacht und als Funker für die Flak ausgebildet. Im November 1942 Fronteinsatz in der Sowjetunion.  Im Sommer 1944 nach Frankreich, im April 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft und im Oktober 1945 an die CSR ausgeliefert. Bis zur zwangsweisen Aussiedlung 1946 Arbeit als Schleifer  in einer Metallfabrik.

Gemeinsam mit den Eltern kam er nach Thüringen, Raum Gotha. Ab Oktober 1946 studierte er an der Friedrich Schiller Universität Pädagogik mit dem Abschluss als Lehrer 1952. Danach war er in verschiedenen Bereichen der Volksbildung tätig, so als Lehrer an einem Institut für Lehrerbildung, als Mitarbeiter im Ministerium für Volksbildung der DDR  und ab 1958 als Stellvertreter des Chefredakteurs und ab 1963 Chefredakteur der Zeitschrift „Pädagogik“. Hier arbeitete er bis zu seiner Berentung 1989. Ernst Pilz absolvierte während dieser Zeit ein fünfjähriges Fernstudium an der Parteihochschule der SED, welches er als Diplomgesellschaftswissenschaftler abschloss.
             
 
  Mein Leben und die Macht der Zeitumstände  
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2008  
     
  91 Seiten  
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 052