Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Piatkowski Prof. Dr., Bernhard

Prof. Dr. Piatkowski war bis 1991 parteiloser Wissenschaftler und Leiter einer 25 köpfigen Forschungsabteilung am Institut für Tierzuchtforschung in Dummerstorf, in der Nähe von Rostock. Er veröffentlichte ca. 350 wissenschaftliche Publikationen, wobei sein Hauptwerk zur Tierernährung in mehreren Sprachen übersetzt wurde.

             
 
  Die aufschraubbare Kuh  
     
 

Bernhard Piatkowski geht in seiner Biographie der Frage nach: In Hitlerdeutschland aufgewachsen und im Zeichen des Sozialismus russischer Prägung die Lebensleistung vollbracht – wie hat sich das Leben vollzogen?
An der Geschichte seines Lebens zeigt der Autor auf, wie politische Entscheidungen in Schicksale eingreifen können. Er lässt uns aber auch daran teilhaben, wie im Kleinen versucht werden kann, Zeichen der Versöhnung zu setzen.

Seine Forschungen zur „aufschraubbaren Kuh“ haben mit dafür gesorgt, dass das Angebot an Milchprodukten in der DDR einigermaßen stabil blieb.
Der Autor teilt einen Gedanken mit vielen Leserinnen und Lesern: Die DDR ist zwar gescheitert – nicht aber die Biographien und Lebensleistungen der Menschen.

 
     
  Altstadtverlag Rostock 2001  
 

ISBN 3-930845-50-4