Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Pawlitzky, Horst

Horst Pawlitzky wurde 1940 geboren. Abitur 1959, von Beruf Werkzeugschleifer und Ingenieur. Fast 30 Jahre im VEB Drehmaschinenwerk Leipzig in verschiedenen Funktionen tätig. Im Jahr 2000 Rentner. Eintritt in die SED 1962, seitdem seinen Idealen treu geblieben.

             
 
  Das gewöhnliche Leben  
     
 

Die Datei „ Gewöhnliches Leben“ ist eine Familienchronik und beinhaltet Horst Pawlitzzkys Lebenserinnerungen. Den Titel hat er gewählt, weil er meint, dass er nichts Außergewöhnliches zu berichten hat., sondern dass er eine Biographie hat, wie sie sich tausendfach finden lässt.

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 051
 
     
 

Erinnerungsstücke

 
     
  Die Datei „Erinnerungsstücke“ beinhaltet kleine Geschichten vor allem aus der Nachkriegszeit. Einige davon (Winterdienst im Ablaufberg, Behelfsheime, Bahngarn) sind unter www.luetzschena-stameln.de zu finden.  
     
  Beides auf einer gemeinsamen CD