Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Neumann, Käte

Käte Neumann wurde 1923 in Chemnitz geboren. Volks- und Oberschulbesuch in Chemnitz bis 1935 und anschließend in Dresden. Ab 1939 Buchhandelslehrling, 1942 Pflichtjahr in einer Radebeuler Gärtnerei. Kriegsdienst in Dresdener Rüstungsbetrieb. 1946 bis 1947  Volksbüchereischule in Leipzig, danach 2 Jahre Bibliothekarin in Dresden. Von 1949 bis 1951 war Käte Neumann Kreisbibliothekarin in Dippoldiswalde, danach Leiterin der Stadtteilbücherei in Dresden-Plauen bis  zum Wechsel 1959 zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Von 1971 bis 1975 Fernstudium Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Uni Berlin mit dem Diplom – Abschluss.
Bis zum Eintritt in den Ruhestand 1989 war Frau Neumann Direktorin der Kunstbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

             
 
  Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben…  
     
 

Käte Neumann hat im Eigenverlag ein wunderschönes Buch geschaffen, in dem sie ihren interessanten Lebensweg mit Büchern als Lebensaufgabe eindrucksvoll schildert.

 
     
 

Eigenverlag