Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Munkelt, Friedemann

Friedemann Munkelt wurde 1945 in Ebersbach O/L im Kreis Görlitz geboren. Seine Mutter war Heimarbeiterin, später Gemeindeschwester. Nach dem Besuch der Grundschule ging er in die Erweiterte Oberschule „Theodor Körner“ in Reichenbach O/L. Abitur 1964, Eintritt in die SED.
1964 Beginn des Studiums an der Offiziersschule der Landstreitkräfte in Löbau/Sa., beginnend als Mot.-Schütze, Abschluss des Studiums 1967 als Panzeroffizier. Unterleutnant. Im MSR-3 von 1967 bis 1974 beginnend als Zugführe, dann FDJ- Sekretär.
1974 Delegierung zum Studium an die „Militärpolitische Akademie W. I. Lenin“ in Moskau, Abschluss 1978 als Diplomgesellschaftswissenschaftler. 1978 Politstellvertreter des Kommandeurs im PR-22 „soja Kosmodemjanskaja“in Spechtberg. Major.
1981 Versetzung in die Politabteilung der 1. MSD nach Potsdam als StLPLA für Instruktion/Organisation. Ab 1981 in Erfurt als Stellvertreter des Divisionskommandeurs und Leiter der Politabteilung der 4. MSD.
1984 erneute Delegierung nach Moskau zum Studium an der Generalstabsakademie. !986 Abschluss als Diplommilitärwissenschaftler. Einsatz als Stellvertreter des Chefs der Poltischen Verwaltung für Instruktion/Organisation im Militärbezirk Leipzig. Oberst.

1988 erhielt Friedemann Munkelt eine planmäßige Aspirantur an der Militärpolitischen Hochschule Berlin mit dem Ziel, 1990 an die Militärakademie Dresden versetzt zu werden.
             
 
 

Mehr als 26 Jahre im Dienst des Friedens,

 
 

mein Leben in der NVA

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2015

 
 

 

 
 

54 Seiten