Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Müller Dr Wolfgang

Der Autor wurde 1938 in Dennewitz im Fläming geboren. Nach der schulischen Ausbildung verlief seine berufliche Qualifizierung vom Chemie-Techniker zum Fachschulingenieur und im Hochschul-  Fernstudium zum Diplom- Chemiker mit Abschluss im Jahre 1974. Nach weiterer fremdsprachlicher Qualifizierung in Russisch und Englisch promovierte er im Jahre 1980.
Seine Karriere war über Jahrzehnte eng mit Forschungsaufgaben verbunden, zunächst am Institut für Silikattechnik, und nach später erfolgter Eingliederung am Zentralinstitut für anorganische Chemie der Akademie der Wissenschaften der DDR im Bereich Glas / Keramik. _ An der hier betriebenen Grundlagenforschung zur chemischen Verfestigung von Wirtschaftsglas war er maßgeblich beteiligt und hatte die Möglichkeit, am Wissenschaftsaustausch mit führenden Institutionen im Ausland teilzunehmen.

Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Ergebnisse der Glasforschung nebenher auch für die Restaurierung vom Verfall bedrohter mittelalterlicher Glasmalereien wie z. B. im Kölner- und im Erfurter Dom in Kooperation mit der Denkmalspflege umgesetzt werden konnten.
             
 
 

Lebensbericht

 
 

 

 
     
 

Die Schilderungen des Autors, authentisch und kritisch zugleich, sind mehr als ein nüchterner Bericht aus dem beruflichen wie privaten Bereich mit Bezug auf das gesellschaftliche Umfeldin der DDR im fast romanhaften Stil.

 
     
 

Eigenverlag 2016

 
 

ISBN 978 3 96014 104 4

 
 

444 Seiten