Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Müller Dr. , Siegfried

Dr.-Ing. Siegfried Müller wurde 1928 in Halle geboren. Ab Januar 1944 Luftwaffenhelfer, nach Kriegsende Lehre als Zimmermann, Besuch einer Baufachschule, tätig als Bauleiter bei der FDGB-Vermögensverwaltung.
Ab 1952 Dienst in der KVP/NVA als Ing.- Offz. Für Militärbauten. 1967-1970 Studium an der Militärakademie der NVA in Dresden, anschl. Dort Dozent. 1980 zum Dr.-Ing. promoviert. Als Oberstleutnant ausgeschieden.. Danach im Institut für Militärbauten der Bauakademie der DDR leitende wissenschaftliche Funktionen bekleidet.
Verheiratet, 5 Kinder.

             
 
  ICH WAR DABEI  - Wie ich die DDR erlebte  
     
 

Das Buch beschreibt das Leben einer Familie in den 40 Jahren des Bestehens der DDR. Glück und Leid, Freude und Verdruss in dieser Familie waren in das Werden und Wachsen dieser kinderfreundlichen Gesellschaft eingebettet. Erfolge, Leistungen und Errungenschaften waren in den Familien unmittelbar bemerkbar, ganz gleich, ob bei Fördermaßnahmen für Frauen, Jugendliche oder Kinderreiche Familien (wie die des Autors), kostenlose Bildung, Gesundheitsfürsorge, Vollbeschäftigung, niedrige Mieten usw.
„Dieses Land war unser Land, unsere Schöpfung und wir waren stolz darauf. In ihm sind unsere Kinder geboren und erzogen worden und konnten ihr Leben frei in die eigenen Hände nehmen.“
In diesem Sinne ist das Buch geschrieben.

 
     
  Selbstverlag  1996