Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Moser Dr., Gerhard

Gerhard Moser ist Jahrgang 1931. Nach der grund- und Oberschule studierte er 1952-56 an der Pädagogischen Hochschule Potsdam Geographie (Lehrbefähigung  bis zur 12. Klasse) und später (1961-65) an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt im Fernstudium Mathematik. 1972 Promotion an der PH Potsdam zum Dr. phil..
Als Lehrer an einer Polytechnischen Oberschule war er von 1952 bis 1983 tätig. Dann folgte ein fünfjähriges Berufsverbot aus politischen Gründen. In dieser Zeit arbeitete er als Geschäftsführer bei einer Einkaufs- und Liefergenossenschaft des Schlosser- und Maschinenbauerhandwerks in Karl-Marx-Stadt. Im Dezember 1987 wurde er unter erschwerten Bedingungen (als Wanderlehrer) wieder im Kreis Stolberg als Lehrer eingestellt. Die fristlose Entlassung v on 1983 wurde im November 1989 auf Antrag annuliert.
In der Wendezeit wurde er Kreistagsmitglied für die CDU im Mai 1990. Der erste Kreistag wählte ihn zunächst zum Beigeordneten, später zum Dezernenten für Bildung, Kultur und Freizeit/Touristik. Daneben leitete er das Schulamt im Kreis Stolberg, im Juli Ernennung zum Kreisschulrat. Nach der Zusammenlegung der Schulämter Aue, Schwarzenberg, Stolberg und Hohenstein-Ernstthal betreute er bis zu seinem 65. Lebensjahr als Schulrat die Förderschulen in dem neu zusammen gesetzten Schulamt.
Als Rentner war er noch eine Legislaturperiode Kreisrat und stellv. Bürgermeister in Oelsnitz/Erz.

In  seinen Memoiren berichtet Moser von der Not einer Arbeiterfamilie, den Leiden während des I. Weltkrieges, von den Jahren der Arbeitslosigkeit, den Sorgen unter der Naziherrschaft und schließlich von den Problemen der SED-Zeit.
             
 
  Fritz Moser – Der Mann aus dem neunzehnten Jahrhundert  
  Fritz Moser, Dr. Fritz Gerhard Moser, Gerd Michael Moser  
     
 

Großvater–Vater –Sohn“ eine unvollendete Trilogie

 
     
 

ISBN 978-3-86716-043-8

 
 

conception Seidel 2009

 
 

368 Seiten

 
             
 
  Aus meiner Kreidezeit  
  Teil 1: Unterkreidezeit  
     
 

 

 
     
 

ISBN 978-3-86716-044-5

 
 

conception Seidel 2009

 
 

375 Seiten

 
             
 
  Aus meiner Kreidezeit  
  Teil 2: Oberkreide- und Postkreidezeit  
     
 

 

 
     
 

ISBN 978-3-86716-045-2

 
 

conception Seidel 2009

 
 

432 Seiten