Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mladek, Jürgen

Der Journalist Jürgen Mladek wurde 1968 in Buchen geboren, war nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen bis 2010 stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Lokales beim „Berliner Kurier“. Er lebt jetzt als Schriftsteller in Berlin. Zuletzt veröffentlichte er „Unser Tierpark- Buch“

             
 
 

Professor Dathe und seine Tiere

 
  Biographie  
     
 

Professor Dr. Dr. Heinrich Dathe hat das größte Paradies Europas erschaffen. Er hat es selbst geplant, den Grundstein dafür gelegt, Tausende mit seiner Begeisterung für eine grüne Arche Noah mitten in Berlin angesteckt. Aus einer Brache, durchsetzt von Kriegstrümmern, wurde ein blühender Garten, über Jahrzehnte entstand eine einmalige Oase – der Tierpark in Berlin- Friedrichsfelde.
Dieses Buch zeigt, was die Besucher nicht sehen konnten: Den Werdegang eines Jungen aus dem Vogtland, der sich nach dem Krieg als Vogelstimmenimitator durchschlägt, einen Mann, der nicht nur ein Herz für Tiere hatte, sondern auch ein großer Menschenfreund war.

Ein Leben vol unbändigem Tatendrang, zwischen äußerster Disziplin und visionärer Kraft, ein Mann, der von Tieren lernte und die Menschen bis heute inspiriert.
 
     
 

Das Neue Leben 2010

 
 

ISBN 978-3-360-02104-5

 
 

174 Seiten