Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mikut, Siegfried

Siegfried Mikut wurde 1931 in Stankowitz, heute Tschechien, geboren. Als Folge des verbrecherischen Krieges der Nazis wurde er mit seiner Familie 1946 umgesiedelt und gelangte so nach Thüringen. In einem damaligen SAG- Betrieb war er von 1947 – 1950  Maschinenbaulehrling, dann von 1951 – 1955 FDJ- Funktionär, zuletzt als hauptamtlicher Mitarbeiter eines GFDJ- Kreisvorstandes. Von 1955 bis 1990 war Mikut Angehöriger der Deutschen Volkspolizei, davon 30 Jahre Kriminalist. In den letzten 10 Jahren seiner Tätigkeit war er Betriebskriminalist im damaligen Stammbetrieb Schwarza des VEB Chemiekombinates „Wilhelm Pieck“. In all den Jahren hat er die Entwicklung von der SBZ, Gründung, Aufstieg und Ende der DDR „hautnah“ miterlebt und bescheiden mitgestaltet.

             
 
 

Manuskript

 
  „Vierzig Jahre umsonst?“  
     
 

 

 
     
 

Selbstverlag

 
 

 

 
 

119 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 034