Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mieder, Eckhard

Eckhard Mieder wurde 1953 in Dessau geboren. Er wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur und einjährigem Volontariat bei der Nachrichtenagentur ADN Journalistikstudium an der Leipziger Karl-Marx-Universität (1974 -1978). Danach, bis 1983 Reporter beim Jugendmagazin „neues leben“, bis 1986 Redakteur beim Fernsehen der DDR. Seither freiberuflich als Schriftsteller und Filmemacher tätig.

Mieder lebt seit 2002 in Frankfurt am Main und ist Vater von zwei Töchtern.
             
 
  Absolut und Andererseits  
 

Porträts junger Deutscher 1978 und 1989/90

 
     
 

Ein gleichsam archäologischer Fund: Protokolle von Gesprächen mit Jugendlichen eines Landes, das heute Ostdeutschland heißt. Was bewegt sie, wie erleben sie ihre Umgebung, welche Ziele setzten sie sich damals? Und was wurde daraus? Jahrzehnte später fragte der Chronist Eckhard Mieder nach.

Angesichts der politisch motivierten Denunziation und Verklärung dieser Vergangenheit insbesondere zu Jahrestagen lohnt das Hören von O – Tönen.
 
     
  verlag am Park 2014  
  ISBN: 978-3-89793-219-7  
  245 Seiten