Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Meyer, Helmut

Helmut Meyer wurde 1935 in Charlottenburg in einer durch den Faschismus als Kommunisten verfolgten Familie geboren. Die Kindheit war vom Bombenkrieg bis zum grauenvollen Untergang des Nazireichs gekennzeichnet. Das Areal um die Kamminer Straße, dem Tegeler Weg, der Spree und dem Schlosspark in Charlottenburg war die Stätte seiner Kindheit. Er erlebte die Nachkriegszeit als Halbwüchsiger mit all den Abenteuern dieser Jahre bis 1949 in seinem Kiez.
Dann ging er mit seinen Eltern nach Ostberlin. Nach dem Abschluss der Grundschule erlernte er den Beruf des Schriftsetzers. Bereits während der Lehrzeit besuchte er die Kurse an der Meisterschule für Grafik und Buchkunst Berlin in der Strassmannstraße. Seine Lehrer waren dort Heinz Schmäu, Gerd Nolte, Hugo Bonny.-Wegner und Richard Blauschmidt.
Nach seiner Abschlussprüfung als Schriftsetzer ging er in die Werbeabteilung eines Außenhandelsunternehmens der DDR als Drucksachen – Hersteller. Ein anschließendes Studium an der „Fachschule für Angewandte Kunst Berlin“ beendete er in der Fachrichtung Werbung als Diplom-Dessigner.
Helmut Meyer arbeitete lange Jahre in der Außenhandelswerbung. So war er Leiter von Werbeabteilungen und in Arbeitsgruppen für größere Auslands-Ausstellungen und Messen tätig. Nach 35 Berufsjahren wurde er Fachlehrer für Werbemethodik und Medialehre an der „Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin“.
Im Jahre 1990 ging er als Geschäftsführender Gesellschafter in die neu geschaffenen Agentur einer internationalen Agenturkette in Berlin. Gesundheitliche gründe zwangen ihn 1993 in den beruflichen Ruhestand, jedoch nicht im gestalterischen Lebern.

Helmut Meyer ist verheiratet seit 1957 mit seiner Frau Gerdi. Sie haben zwei Töchter und drei Enkel.
             
 
 

Alle haben nichts gewusst!

 
  Kindheit unterm Hakenkreuz  
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2015

 
 

 

 
 

237 Seiten

 
             
 
 

Reinschiff oder Kutterrees

 
 

Zwischen Seemannsromantik und einem Marinerleben in den 50er Jahren

 
     
 

Anekdoten über meine Zeit an der Seeoffiziersschule der NVA in den Jahren 1955 – 1958

 
     
 

Mexer Berlin 2007

 
 

 

 
 

134 Seiten

 
             
 
 

Elchlepps Mütze

 
  Erinnerungen ehemaliger Seeoffiziersschüler  
     
 

Anekdoten von der Schwedenschanze 1955 bis 1959

 
     
 

Eigenverlag 2009

 
 

 

 
 

185 Seiten

 
             
 
 

Moskwa  Moskau

 
  Erinnerungen  
     
 

Über das Leben mit der Familie und die berufliche Zeit als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Handelsvertretung der DDR in der UdSSR in den Jahren 1967 – 1978

 
     
 

Mexer Berlin 2015

 
 

 

 
 

203 Seiten