Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Mellies, Otto

Otto Mellies wurde 1931 in Schlave, Pommern, geboren. Er ist der jüngere Bruder des Schauspielers Eberhard Mellies.
Von 1947 bis 1949 besuchte Mellies die Staatliche Schauspielschule Schwerin. Seine erste Rolle erhielt er am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Spätere Bühnen folgten: Neustrelitz, Stralsund, Rostock und Erfurt. 1956 holte ihn Wolfgang Langhoff an das Deutsche Theater Berlin. Diesem Ensemble gehörte er 50 Jahre lang an.
Seit 1955 ist Mellies auch vor der Filmkamera als Schauspieler tätig.

Er ist Träger zahlreicher hoher Auszeichnungen.
             
 
 

An einem schönen Sommermorgen…

 
  Erinnerungen  
     
 

Als „Nathan“ stand er 325 Mal auf der Bühne des Deutschen Theaters, spielte in seiner mehr als fünfzigjährigen Zugehörigkeit zum Ensemble unvergessene Rollen unter Regisseuren wie Wolfgang Langhoff, Friedo Solter, Alexander Lang und Thomas Langhoff; die DEFA engagierte ihn für Literaturverfilmungen und Gegenwartsstoffe; unter seinen vielen Fernsehrollen machte ihn der „Dr. Schlüter“ im gleichnamigen Fünfteiler zum Publikumsliebling.

In seine lange erwarteten Memoiren blickt Otto Mellies auf eine große Schauspielerkarriere zurück und erzählt die Geschichte seines Lebens mit berührender Offenheit.
 
     
 

Das Neue Berlin 2010

 
 

ISBN 978-3-360-01997-4

 
 

255 Seiten

 
 
BArch Bibl.-Sign. A 4938 (Fehrb. Pl.)